Thursday, April 30, 2009

Willkommen bei Europe Artfire Guild!


Willkommen bei der „Europe ArtFire Guild“!


Was ist ArtFire?

Hierbei handelt es sich um einen Online-Marktplatz für handgemachte Produkte von Kunsthandwerkern aus der ganzen Welt, aber auch Künstlerbedarf von der handgearbeiteten Glasperle bis zu Draht, Stoff oder Faden.

Was ist eine Gilde oder Zunft, wie man das englische Wort gleichermaßen übersetzen kann?

Laut Wikipedia war eine Gilde im Mittelalter ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von Kaufleuten einer Stadt oder einer Gruppe fahrender Händler zum Schutz und zur Förderung gemeinsamer Interessen. Eine Zunft war eine Handwerkergenossenschaft mit der gleichen Zielsetzung.

Jetzt fällt es auch leicht, den Namen Europe Artfire Guild zu deuten. Unter diesem Namen haben sich nämlich Kunsthandwerker aus Europa, die auf Artfire einen Shop haben, zusammengeschlossen, nicht nur um ihre Interessen gemeinsam zu vertreten wie zum Beispiel durch diesen Blog, sondern auch um die Welt darauf aufmerksam zu machen, dass Europa, was Kreativität, Professionalität und Vielfalt und auch die Lust am Handgemachten angeht, seinen Vorreitern wie vor allem den USA in nichts nachsteht.

Wie langweilig wäre diese Welt, wenn sie in den billigen Massenanfertigungen ersticken würde, jeder das gleiche trägt, am Fließband hergestellte Produkte den Alltag beherrschen, Produkte, die man leichten Herzens wegwirft, wenn man etwas anderes möchte, denn irgendwie sind sie ja austauschbar.

Ganz anders ist dagegen doch ein handgemachtes Stück, sei es ein Schmuck- oder ein Kleidungsstück, eine Tasche oder ein Kuscheltier. Ob man sich selber oder jemand anderen damit verwöhnen möchte, ist egal, immer steckt dieses Bisschen extra Liebe und der Stolz des Handwerkers in jedem Stück. Viele Produkte sind Unikate und selbst mehrfach Hergestelltes unterscheidet sich meistens doch ein wenig voneinander.

Sehen Sie sich doch einfach einmal in unseren Studios um, Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen. Auch wenn Sie Fragen haben sollten, nur zu - denn Europa muss sich nicht verstecken!!

Cat von CatsWire

P.S. Für Interessenten, die sich etwas schwer mit der englischen Sprache tun, findet sich auf der rechten Seite im Blog jeweils ein Link für verschiedene Sprachen und die betreffenden Ansprechpartner, ausserdem ist dort der Link, der zur Liste unserer Studios nach Land und Produktkategorien führt.

4 comments:

Spotted Sparrow said...

Ich habe das Post getweetet! Hmmm, getweetet, ist das ein Wort? Es ist jetzt!

Cat said...

Googlen steht inzwischen ja auch im Duden! ;-)

Mary V said...

Sehr schoen uebersetzt, Cat! Herzlichen Dank!

Moonstone said...

I understood everything ..but cannot reply in German. Thank you for writing this !!